Über mich

Heidemarie Schmid

geb. 1981 

Heilpraktikerin für Psychotherapie

Emotionsfokussierte Paartherapeutin (EFTCD) 

BA Sozialarbeiterin ( ASH Berlin)
Systemische Familientherapeutin (DGSF)
SAFE Mentorin (KH Brisch)


In der Begleitung von therapeutischen Prozessen ist meine Grundhaltung geprägt, von der tiefen Wertschätzung und Achtung vor jeder einzelnen Person 
und ihrer persönlichen Lebenswelt. 

Selbst viele Veränderungen im Leben erfahren zu haben, lassen mich offen und annehmend sein, für das was meine Klienten berichten. 
Aufgewachsen bin ich auf einem landwirtschaftlichen Betrieb, geprägt von traditionellen und großfamiliären Strukturen.  Meinen eigenen Weg suchend, folgte ich spirituellen Fragen "nach dem Woher und Wohin", suchte meine Identität in verschiedenen Lebens- und Wohnformen. Verbrachte intensive Zeit im asiatischen, buddhistischen Raum. 

 
Ich lebe mit meinem Partner in einer festen Beziehung, gemeinsam gestalten 
wir unser Patchwork- Familienleben. 


Neben meiner Tätigkeit in freier Praxis, bin ich angestellt an einer Psychologischen Beratungsstelle.
 
In meiner Profession als Therapeutin bildete ich mich ständig weiter,
was bis heute andauert. 

Kontinuierlich reflektiere ich mich in Supervision, Fort- und Weiterbildung. 


Ich bin Mitglied in folgenden Verbänden:
DGSF - Deutsche Gesellschaft für Systemische Therapie
EFTCD - EFT Community Deutschland